Rolfing®

Bereits Mitte des vergangenen Jahrhunderts wurde die Methode des Rolfing® entwickelt. Die Biochemikerin Dr. Ida Rolf, die das Rolfing begründete, hatte die bahnbrechende Idee, die Schwerkraft in die Behandlung einzubeziehen. Aus diesem Grund unterscheidet sich Rolfing® SI von anderen Methoden der Faszienbehandlung.

Die Begründerin der Methode, Dr. Rolf, bezeichnete die Faszien als „Organ der Form“. Sie stellte die Theorie auf, dass sich eine bewusste und zielgerichtete Mobilisierung dieses Gewebes auf den Körper befreiend und wohltuend auswirkt.

Rolfing spricht immer den gesamten Organismus an und orientiert sich nicht an einzelnen Symptomen.

Die Ziele:

Durch Rolfing wird das Gewebe wieder geschmeidig und gleitfähig.
Der Körper kommt wieder besser ins Lot.
Unnötige Spannungen im körperweiten Fasziennetz lassen sich lösen.
So wird Beschwerden, die mit verklebten und verfilzten Faszien einhergehen, die Grundlage entzogen.
Rolfing® SI berücksichtigt die Rolle der Schwerkraft für die Gesundheit

Die Schwerkraft wirkt überall auf der Erde auf uns und erzeugt permanent Zug- oder Druckspannung im Körper. Ist der Körper aus der Balance geraten, muss er daher kompensieren, um sich aufrecht zu halten. Die Muskeln und das Fasziennetz sind dadurch ständig gefordert, teils mit hohem Energieaufwand.

Eine gebückte Haltung, Schonhaltungen nach Unfällen und Operationen und auch einseitige Beanspruchung haben zur Folge, dass sich die Faszien an bestimmten Stellen im Körper immer mehr verdichten. Sie verfilzen regelrecht, verlieren an Elastizität und sind nicht mehr so gut „bewässert“ wie gesundes Gewebe.

Durch Rolfing kann sich der Körper im Verhältnis zur Schwerkraft neu organisieren. Idealerweise befindet sich dann im Stehen jedes Körpersegment mit seinem Schwerpunkt genau über den Schwerpunkten der darunter liegenden Segmente. Dann braucht der Mensch kaum noch aktive Muskelkraft, um sich aufrecht zu halten, denn die Schwerkraft unterstützt ihn vom Boden her. Die Spannungsverhältnisse im Fasziennetz sind gut ausbalanciert.

Dieses Videos stellen die Rolfing Behandlung vor:  Körper in Balance und Faszientherapie auf Deutsche Welle

Mehr zu Wirksamkeit und Nutzen

Weiterführende Links:

European Rolfing® Association e.V.

Rolfing® Verband Deutschland e.V.

Katrin Gentsch
Certified Rolfer ™ – Heilpraktikerin
Raum für Gesundheit, Bornstraße 4, 20146 Hamburg